Hochschul- Wassersportverein Stralsund e.V.

  
  
  
 
 
 
 
Login Portal   |   My Account
  
  
Home
Neues
Termine
Verein
Höhepunkte
Boote
Scheine
Wetter
Revier
Training
Links
 
 
  
 
  Neues vom Verein  
 
  18.Aug 2023 neuer Rekord: 4 neue SKS-InhaberInnen in 2023  
 Mit den drei neuen InhaberInnen des SKS haben dieses Jahr bisher auf der FRAM vier erfolgreiche Prüfungen stattgefunden. Das ist neuer Vereinsrekord! Dieser wurde möglich durch die neu aufgebaute Theorieausbildung SKS von DanielS und anschließende Praxisausbildung durch die bestehenden und zukünftigen Framsegler. segeln 
 
  02.06.2023 - Vierteltonner Hiddensee, Jubiläumstreffen zum 50. Geburtstag  
 Am 25. April 1973 wurde die "Hiddensee I" getauft... Seit dem wurde im ganzen Land über viele Jahre getuppelt, abgeformt, organisiert, gebaut, gebastelt, Schiffe zu Wasser gelassen und endlich gesegelt. Mehr als 600 Rümpfe wurden gebaut! Auf diesen Schiffen wurde und wird hart gesegelt und um jeden Meter gekämpft, es ist aber auch für mittlerweile Generationen Urlaubsschiff für die Familie und Freunde. Sie waren Mittelpunkt unseres Seins, unsere Freude, Spaß und Freiheit, halt unser Leben; und sind es heute oft noch! segeln 
 (weiterführender Weblink)
 
  31.03.2023 - Kleinboote im H2O  
 Zwei Jollen und das SBF-Übungsboot haben den Weg ins Wasser dank vieler fleissiger Hände gefunden. Technisch sind damit die Jollensegler auf die Saison vorbereitet, nur....das Wetter spielt noch nicht mit. 
 
  17.03.2023 - Ergebnisse der Umfrage  
 Im Anhang befinden sich die Ergebnisse der durchgeführten Umfrage, für weitere Anregungen schreibt bitte an den Hochschul- Wassersportverein. 
 (weiterführender Weblink)
 
  29.03.2022 - Ihr findet uns ab sofort auch auf nova-campus.de  
 Unsere Angebote findet ihr ab sofort auch auf nova-campus.de!
Alle Möglichkeiten passend zu deinem Studiengang. An deinem Studienort.
 
 (weiterführender Weblink)
 
  21.1.2020 - Vortrag von Lennart Burke  
 Mini Transat 2021 - Eine Regatta, ein Mensch, ein 6,5m langes bzw. kurzes Boot und 4.500 Seemeilen vor sich. Online live im Webbrowser unter folgendem Link: https://global.gotomeeting.com/join/313263005  
 
  20.11.2020 - Entfall der Weihnachtsfeier  
 Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemieentwicklung wird die diesjährige Weihnachtsfeier nicht wie geplant stattfinden können. Alternative Durchführungsmöglichkeiten für das kommende Jahr werden wir natürlich suchen, eure Anregungen nehmen wir gerne unter segeln@hochschule-stralsund.de oder über instagram entegegen.
Bleibt gesund!
 
 
  07.10.2020 - Wenn der Jollenwart einmal nicht da ist...  
 ... wird eine Jolle zur Bar. Die nicht mehr segeltaugliche "argo" wurde heute mittels Trennschleifer geteilt. Der erste Schritt im Recyclingprojekt ist somit getan. Alle Helfer erhalten mit Eröffnung ein Gratisbier! segeln 
 
  02.10.2020 - Campus Ticker: Sonne, Wind und Segeln  
 Im aktuellen Campus Ticker erschien unter dem Titel "Sonne, Wind und Segeln" ein Artikel über unsere Vereinsarbeit. Schaut auf Seite 8 und kommt mittwochs in der Bootshalle vorbei! segeln 
 (weiterführender Weblink)
 
  04.09.2020 - Rund Rügen mit der Segelyacht Fram  
 Ein 24 stündiges Abenteuer auf unserer Segelyacht Fram rund Rügen mit (ehemaligen) Studenten all unserer Fakultäten @fachschaft_mb_hst, @fachschaft_wirtschaft_hst, @fachschaft_eti_hst
Ein schöner Start in den Sonnenuntergang von Stralsund Richtung Hiddensee, mit einer Robbensichtung im Kubitzer Bodden. In der Nacht waren wir auf der Ostsee Seite von Hiddensee unter Begleitung der Leuchtfeuer unterwegs inclusive Tonnensuchen mit Scheinwerfer. Am nächsten Morgen konnten wir Kreutzfahrtschiffe vor Sassnitz sichten und ordentlich Welle bei Einfahrt in Greifswalder Bodden erleben. Nächstes Mal vergessen wir ganz sicher auch nicht den Kaffee... Zum Schluss waren wir zum Glück, trotz des schwachen Windes, noch rechtzeitig zur Brückenöffnung in Stralsund.
 segeln 
 
  30.08.2020 - Mit dem HWVS und der HOST in die Welt (am Sonntag)  
 Gemeinsam mit den drei anderen Rennteams unserer Hochschule erschien ein Interview in der Welt am Sonntag. Ob Reichweite, Geschwindigkeit, Gemeinschaft oder Party - alle Racing-Teams bewiesen Kreativität bei den Antworten und Begeisterung für ihren Sport.
Wir wünschen euch allen weiterhin viel Erfolg und Spaß!
 segeln 
 
  22.08.2020 - Der HWVS beim DornbuschRace  
 08:54:29h bieten reichtlich Zeit für spannende Rennen und Wetterwechsel - unsere Segler Patrick und Paul erreichten beim DornbuschRace mit der Albin Express "hux flux" den vierten Platz im Feld von sieben gemeldeten Schiffen der Klasse.
Insgesamt trauten sich 50 Segelboote an den Start vor der Stralsunder Nordmole, um mit der gegen den Uhrzeigersinn die Insel Hiddensee zu umrunden.
 segeln 
 (weiterführender Weblink)
 
  31.07.2020 - Fotoshooting mit der HOST  
 Für einen gemeinsamen Artikel mit den anderen Racing-Teams der Hochschule Stralsund wurden jüngst Fotos unserer Jollen bei bestem Wetter auf dem Strelasund aufgenommen. Vielen Dank an die Seglerinnen Lousia, Angela, Betti und Katie sowie den Fotografen Tobi und dessen Begleitung! segeln 
 
  24.06.2020 - Mit Jollen durchs Regattafeld  
 Vier mutige Seglerinnen und Segler vertraten mit den beiden Vereinsjollen "Orade" und "Chaos" unseren Wasserportverein bei der ersten Stralsunder Mittwochsregatta des Jahres. Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern weiterhin viel Erfolg und eine tolle Regatta-Saison! segeln 
 
  20.06.2020 - Der Mittwoch gehört wieder der Regatta!  
 Nach langem Warten dürfen sich begeisterte Segler wieder an den Mittwochabenden mit anderen Sportlern messen. Freut euch als ZuschauerInnen oder als TeilnehmerInnen über spannende Abende auf dem Strelasund! 
 (weiterführender Weblink)
 
  24.05.2020 - Blau wie das Meer: Die Orade ist zurück im Wasser  
 Seit vergangenem Samstag liegt die Orade als erste Ixylon in der Saison 2020 in der Stralsunder City Marina. Wie gewohnt lässt sich die Jolle über das Buchungsportal reservieren. Bitte gebt, wie immer, acht im Umgang mit den Booten. Denkt auch an die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie! segeln 
 
  24.05.2020 - Inkrafttreten der Bedingungen zum Ausleihen der Jollen  
 Ab sofort sind die zur Jahreshauptversammlung beschlossenen Bedingungen zum Ausleihen der Jollen, diese können jederzeit unter http://194.94.74.35/neu/download/Bedingungen_zum_Ausleihen_der_Jollen_V01.pdf vefügbar oder unter hwvs.de > Boote > Jollen abrufbar. Die neuen Regeln bittet der Vorstand ab sofort zu berücksichtigen. Bitte beachtet, dass die Regelung zur Mitwirkung am Vereinsleben ab dem 01. November 2020 gelten wird. 
 
  24.04.2020 - Bootshalle goes Discord - Willkommen in der "Virtuellen Bootshalle"!  
 Um sich besser austauschen zu können, haben wir als VIRTUELLE BOOTSHALLE einen Discord-Server aufgesetzt. Dort können wir über Textkanäle und auch Sprachkanäle kommunizieren.Wir planen uns dort jeden Mittwoch ab 19:00 zu unseren digitalen Bootshallen-Abenden treffen (Sprachkonferenz oder auch Textchat). Falls Ihr also Fragen habt, bekommt Ihr dort eine schnelle und kompetente Anwort - auf fast alle Fragen eines Seglerlebens.Ihr könnt Discord natürlich auch zu allen anderen Zeiten nutzen.
Die Anmeldung erfolgt über den PC oder das Smartphone, alle Mitglieder haben hierfür einen Link per E-Mail erhalten.
 
 
  23.04.2020 - Aussage des Landeswasserschutzpolizeiamts Mecklenburg-Vorpommern  
 Eine Anfrage beim Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern ergab, dass Vereinsmitglieder eine Beziehung zum Verein bzw. zum Sportboothafen haben. Damit gehören wir nicht zum Publikum. Wir dürfen daher ein Boot nutzen und damit Freizeitaktivitäten auf dem Wasser ausüben.
Bitte beachtet außerdem, dass ss sich um Individualsport handelt, keinen Ausbildungszwecken dient und die Kontaktverbote einzuhalten sind.
 
 
  03.04.2020 - Twitter Kanal online  
 um die Informationsvielfalt zu erweitern, wurde der Twitter Kanal des Hochschul- Wassersportverein Stralsund e.V. am 03.04.2020 freigeschaltet. segeln 
 (weiterführender Weblink)
 
  31.03.2020 - Nutzungsverbot Bootshalle (Haus 13) und Freifläche  
 Liebe Mitglieder des HWVS,

auch wenn die letzten Tage die nahende Sommersaison ankündigten, müssen wir uns leider auf weitere Einschränkungen einstellen. Im Sinne der allgemeinen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde entschieden, dass nebst der Bootshalle (Haus 13) auch die Freifläche hinter den Garagen bis auf Weiteres nicht mehr betreten werden darf. Mit dieser Entscheidung orientiert sich der Vorstandsvorsitz an den Maßnahmen des Krisenstabs unserer Hochschule.

Wir bitten daher um euer Verständnis und fordern zugleich auf, dieser Entscheidung Folge zu leisten. Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet ihr natürlich informiert.

Für Fragen könnt ihr euch gerne per Mail (segeln@hochschule- stralsund.de) an den Vorstand wenden.
 
 
  23.03.2020 - Bekanntmachung für Seefahrer  
 Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass bis einschließlich 19. April 2020 touristische Reisen aus privatem Anlass in das Gebiet des Landes Mecklenburg-Vorpommern untersagt sind. Dies gilt insbesondere für Reisen, die zu Freizeit- und Urlaubszwecken und zu Fortbildungszwecken unternommen werden. Darüber hinaus sind Reisen zur Entgegennahme von vermeidbaren oder aufschiebbaren Maßnahmen der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation untersagt. 
 (weiterführender Weblink)
 
  10.03.2020 - Rückblick auf 2019 und Ausblick auf 2020: Jahreshauptversammlung 2020  
 Wie in jedem Jahr trafen sich Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung, um das vergangene Jahr auszuwerten und neue Ideen zu besprechen. Hier findet ihr einen Auszug aus dem Protokoll:

Fakten zum HWVS

  • 263 Mitglieder
  • 6 Boote: 4 IXYLONs, 1 Kielyacht vom Typ Hiddensee, 1 Motorboot vom Typ Kaasboll
  • Kurse und Trainings: SBF See-Training, SRC-Ausbildung (über Prof. Venghaus), Segeltraining
Regattaerfolge in 2019
  • StephanB hat unsere schwere FRAM in der Einhand-Klasse Rund Rügen der 70. Stralsunder Segelwoche auf den ersten Platz von 7 Startern gesegelt!
  • Bei den 130. Marinekutter-regatten im Rahmen der Kieler Woche wurde ein 4. Platz von 22 Startern errungen.
  • An der Stralsunder Mittwochsregatta, den Boddenetappen und dem Hanse Cup, Greifswald nahmen unsere Mitglieder teil.
geplante Veranstaltungen und Aktivitäten in 2020
  • Das SBF-Training und die Segelübungen sind natürlich auch in 2020 angedacht. Informationen folgen gesondert.
  • Wir werden mit unseren Booten an diversen Regatten und Treffen teilnehmen.
  • Mehrere Ausfahrten unter Vereinsmitgliedern in unserem schönen Revier schaffen Gemeinschaft und Segelerfahrung.
  • Ein Open Ship Day soll Interessierte an den Segelsport heranführen.
  • Winterarbeiten an den Vereinsbooten und am Seggerling werden auch in diesem Jahr wieder anstehen.
  • Nach der Sommersaison wird wieder ein gemütlicher Jahresausklang stattfinden.
Sonstiges
  • Die Wahlen brachten neue Gesichter in den Vorstand, hierzu gibt es einen gesonderten Beitrag.
  • Es soll eine Regelung zur Buchung der Jollen geschaffen werden.
  • Eine Arbeitsgruppe wird unser Coporate Design überarbeiten. StephanB regt in diesem Zuge an, einen Kalender mit Motiven der Mittwochsregatta zu erstellen.

Bei allen Vorhaben sind Interessierte und Mitglieder herzlich willkommen! Wir freuen uns über rege Beteiligungen, Ideen und Initiative bei der Förderung des Wassersports. Bei Fragen wendet euch an segeln@hochschule-stralsund.de
 
 
  10.03.2020 - Neue Gesichter im Vorstand  
 Nachdem sich MathiasG bereits seit Längerem um das SBF-Training gekümmert hatte, übernahm er die Position als Beirat für die SBF-Ausbildung. Seine Funktion als Pressewart ging in diesem Zuge an PaulR. Mitglied YaronK steht nun anstelle von ThomasA als Bootswart IXYLON für Fragen zur Verfügung. MathiasK übergab die Aufgaben des Bootswartes Skip an PatrickP.
Der übrige Vorstand wurde bestätigt.
Auf eine gute Zusammenarbeit!
 
 
  28.02.2020 Webseite im neuen Design  
  die Webseite des HWVS erstrahlt im neuen Design. segeln 
 
  15.10.2019 - Segeln in den Sonnenuntergang - gemeinsames Absegeln  
 Nach einer schönen und aufregenden Sommersaison läutet der Herbst die Winterarbeiten ein. Zehn Segler des Vereins nutzten am vergangenen Dienstag mit zwei Vereins- und zwei privaten Segelbooten die Gelegenheit, ein letztes Mal der Sonne auf dem Strelasund entgegen zusegeln. Der Abend endete gemütlich bei einem Getränk auf der SY Fram.

Vielen Dank an alle, die zu dieser tollen Saison beigetragen haben! Unterstützung bei den Winterarbeiten in der Bootshalle ist gerne gesehen.
 segeln 
 (weiterführender Weblink)
 
  31.8.2019 BoddenSolo auf dem Greifswalder Bodden  
 3.Platz StephanB auf 5. BoddenSolo/Double auf dem Greifswalder Bodden - wie?: Freitag abend Boot für Regatta optimiert, 21 Uhr abgelegt, 21:30 Uhr Brückenzug, nachts nach Greifswald gesegelt, vor Wieck geankert, morgens nach Wieck zur Regattaleitung, Regatta fahren, Preis abholen, Samstag abend/nachts zurück nach Stralsund segeln, vor Drigge ankern, Sonntag morgens 5:20 Uhr versuchen durch die Ziegelgrabenbrücke zu kommen - Brücke öffnet nicht, im Dänholmhafen Liegeplatz organisieren, dort anlegen. Überführung in den Stadthafen organisieren. - es gibt bestimmt entspanntere Wochenenden, aber es gibt nur eine Saison im Jahr! 
 (weiterführender Weblink)
 
  Wasserschutzpolizei geht gegen falsche Beflaggung vor  
  Tatsächlich kann laut dem Flaggenrechtsgesetz (FlaggRG) der Missbrauch von Landesdienstflaggen strafrechtlich geahndet werden. Denn während Bundesländerflaggen – Flaggen ohne Wappen – privat genutzt werden dürfen, ist der private Gebrauch von Dienstflaggen – Landesflaggen mit Wappen – in vielen Bundesländern, darunter Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig- Holstein, ausschließlich den Behörden vorbehalten. (www.yacht.de) segeln 
 
  26.Juni 2019 Stralsunder Mittwochsregatta: SY FRAM 1.Platz  
 26.6.19 Stralsunder Mittwochsregatta: SY FRAM 1.Platz in ihrer Yardstickgruppe! Ohne Reff unter Einsatz des Spi sicherte sich Skipper StephanB bei Windstärken von 5-7 mit einem gelungenen Start und folgender Kontrolle der 11 Gegner den verdienten Sieg in seiner Yardstickgruppe IV. segeln 
 (weiterführender Weblink)
 
  28.Mai 2019: alle Boote im H2O  
 Mit "Orade" kam nun auch die zweite Ixylon mit dem köstlichen Nass in Kontakt. Dank Bootswart ThomasA unter Mithilfe von JonathanZ und DanielS wurde die Ixylon zum Dänholm getrailert, dort geslipt und in den Stadthafen zurückgesegelt. Damit steht sie spät, aber rechtzeitig zur Jubiläumsausfahrt des Vereins (25Jahre HWVS e.V.) zur Verfügung. Es besteht die begründete Hoffnung, dass die Bauarbeiten am Hochschulhafen in absehbarer Zeit beginnen und damit eine weniger aufwendige Wasserung möglich wird.  segeln 
 
  SY FRAM: Einhand Platz 1 Rund Rügen  
 Dank Yardstick-Vergleich gewinnt nicht automatisch das erste Schiff im Ziel, sondern das am schnellsten gesegelte Boot, maW das Boot dessen Potential am besten ausgereizt wird. Am 24./25.Mai2019 hat StephanB die Hiddensee "Fram" des HWVS e.V. mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6,4Knoten in 16h19Min21Sekunden auf einem 105sm-Rundkurs gesegelt - die theoretisch maximale Rumpfgeschwindigkeit(im aufrechten Zustand mit 6,4m LWL) beträgt gerade einmal 6,15kn...
Mit einem souveränen Vorsprung von 21Minuten berechneter Zeit zum nächsten Gegner setzte sich unser Mitglied StephanB gegen 5 Konkurrenten auf z.T. deutlich moderneren Booten durch. Platz 1 bei der ersten Teilnahme an dieser Herausforderung!
 segeln 
 
  DGzRS-Vormann Prof. Venghaus  
 Unser in der SBF-Ausbildung aktives Mitglied Professor Venghaus ist seit diesem Mai 2019 Vormann beim hiesigen DGzRS. Jetzt wollen wir doch mal hoffen dass wir ihn in dieser Funktion nie kennenlernen müssen! 
 (weiterführender Weblink)
 
  8.5.19 1.Mittwochsregatta Platz 2 SY FRAM  
 StephanB+3Crew haben in der ersten Mittwochsregatta der Saison in 1:36:41h den zweiten Platz in ihrer Gruppe von 13 Booten bei Windstärken 5-7 ersegelt! 
 
  7.5.19 Alle Regattaboote im Wasser  
 Rechtzeitig zur ersten Mittwochsregatta haben Thomas, Andy und Yaron die CHAOS aus der warmen Halle in den kalten Hafen gebracht. Damit kann am 8.Mai die Regattasaison starten! 
 
  Kleinboot+Yacht im H2O  
 Seit 10.April 2019 sind die ersten Boote im Wasser. Offizieller Ausbildungsbeginn ist der 15.April. segeln 
 
  Ende Sommersaison, Anfang Winterarbeit  
 Seit 18.November 2018 nun alle Boote im Trockenen. Mittwoch abends wird derzeit an einem Seggerling (Neubau) gearbeitet. 
 (weiterführender Weblink)
 
  17.10.2018 - SKIP + FRAM gekrant  
 Anmerkung: Antifouling bei FRAM ohne Mängel, der Neuaufbau im Winter hat gewirkt. Antifouling bei SKIP wurde im vergangenen Winter nicht ausgebessert und wurde mit etwas Bewuchs bestraft, trotzdem nur vereinzelte Pocken. Ca. 10Liter aus Hohlräumen abgepumpt. 
 
  26.09.2018 - Stralsunder Mittwochsregatta  
 bei der letzten Mittwochsregatta, wurde ein hervorragender zweiter Platz durch die Fram Crew ersegelt. segeln 
 (weiterführender Weblink)
 
  19.09.2018 - Stralsunder Mittwochsregatta  
 bei der vorletzten Mittwochsregatta hat das Fram Team, unter Skipper Stephan Babbel, den ersten Platz in der Yardstick IV ersegelt. segeln 
 (weiterführender Weblink)
 
  CHAOS zweimal gekentert - Mastfuß gebrochen  
 Der 15.8.2018 wird in Erinnerung bleiben. 1.Akt: Mittags: DanielR kentert mit der CHAOS. Boot wird unter tatkräftiger Mithilfe vom Hafenmeister und Nachbarbooten wieder aufgerichtet. Verlust: Kentersack ausgelöst, 1Schwamm fehlt, Zeisinge fehlen, eine JBL-BluetoothBox geht baden. Später lässt Thomas ca 30Liter Wasser aus der Chaos auf dem Steg ab. 2.Akt: Bei Langstrecke Mittwochsregatta bietet eine Bö Thomas die Gelegenheit, den gerade neu angebrachten Kentersack auszuprobieren. Nach einem vorbildlichen Wiederaufricht-Manöver stellte Thomas fest, dass der Mastfuß gebrochen ist. Boot musste bis zur Reparatur gesperrt werden. 
 
  Skip nach Antriebsschaden wieder im H2O  
 Ein gebrochenes Zahnrad(genaugenommen Zähne) hat (glücklicherweise) nach Ausbildungsende das Getriebe zerlegt, was sich durch unnatürliche Geräuschentwicklung äußerte. Dank des aufmerksamen Mitgliedes DanielS wurde der Verdacht unverzüglich bemerkt und das Boot vom Bootswart MathiasK nach Prüfung zusammen mit ThomasA zur Vertragswerkstatt gebracht. Dort erfolgte Diagnose und Reparatur. Anschließend verbrachten StephanB mit Kfz zusammen mit PaulR und MathiasG das reparierte Boot an seinen Liegeplatz. Der 2011 angeschaffte Motor besteht nun nahezu vollständig aus neuen Teilen, da die Motoreinheit bereits in Vorjahren getauscht werden musste. 
 
  Speedsailing Rostock gewinnt Legends Race im Rahmen des Volvo Ocean Race  
 Als Mitglied des Rostocker Speedsailing-Teams lässt sich unser Vereinsmitglied StephanB den hiesigen Sonnenschein entgehen und wird lieber auf einstigen Volvo Ocean-Racern durchgefeuchtet. Recht so - der Sommer vergeht, aber derartige Erlebnisse bleiben! 
 (weiterführender Weblink)
 
  Platz 3 in Kiel!  
 Bericht des Skippers: Unser Verein (Hochschul-Wassersport-Verein Stralsund e.V.) ist als Team Hochschule Stralsund angetreten. Unserem 14-köpfigen Team gehörten fünf Absolvent*innen, drei Mitarbeiter und zwei Studierende der Hochschule Stralsund an. Der Marinestützpunkt Kiel konnte den Teilnehmern aus Schulen, Hochschulen/Universitäten, Vereinen u.a. (daher die Bezeichnung: Offene Klasse) in diesem Jahr 22 Marinekutter bereitstellen, auf denen sechs Wettfahrten um das erste Kieler Woche Wochenende auf der Innenförde gesegelt werden. Segelt wird mit einem benannten Steuermann und acht weiteren Crew-Mitgliedern auf einem für jeweils eine oder zwei Wettfahrten zugelostem Marinekutter. Jedes Teammitglied hat wenigsten eine Wettfahrt mitgesegelt. Die Teams campieren auf einer Wiese auf dem Marinestützpunkt Kiel und haben so die Möglichkeit zum OpenShip am Wochenende auf dem Stützpunkt und zum abendlichen Bummel über die Kiellinie, dem Volksfest der Kieler Woche. Der dritte Platz war eine tolle Teamleistung, den wir Beteiligten sehr genießen. Und auch für uns trifft der Satz von Bundespräsident Steinmeier von der Eröffnung der Kieler Woche zu: "Segeln zaubert allen Gästen ein Lächeln auf die Lippen und erzeugt ein Kribbeln im Bauch."

Mast- und Schotbruch

Wilhelm Petersen"
 segeln 
 
  21.03.2018 - Finanzierung steht, Prerow bekommt einen Hafen  
 „Die unendliche Geschichte um den Nothafen Darßer Ort geht nun zu Ende“ segeln 
 (weiterführender Weblink)
 
  21.2.18 Artikel FOCUS zur HOST  
 Endlich mal keine skandalbehaftete Zeitungsmeldung über die HOST. Bezüglich der Aussagen des Artikels muss klargestellt werden, dass der HWVS Kurse für den Erwerb des SBF See(Sportbootführerschein) anbietet und keine "Segelkurse". Segelunterricht ist und bleibt individuell und praxisbezogen. An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die Kieler Woche, das ist das Ausbildungswochenende für den Segelsport! 
 (weiterführender Weblink)
 
  Mitglied des HWVS bei internationaler Regatta Transquadra dabei!  
 Unser Mitglied Samer Shehadeh (Big Lebowski, Dude) segelt zusammen mit Thomas Hunfeld (diverse Thusneldas) die Transquadra 2017-2018 als Double Handed Team. Am 10. Februar 2018 ist auf Madera der Start über den Atlantik nach Martinique in der Karibik. Zuvor sind die Yachten - so auch Thusnelda 3 - von Lorient, Frankreich, bzw. Barcelona, Spanien im vergangenen Sommer nach Madera gesegelt worden. 
 (weiterführender Weblink)
 
  Ostmole erst im Herbst 2018 fertig  
 Für die Nutzer des Wassersportzentrum auf dem Dänholm ist die Saison 2018 bereits vorbei. Die Ostmole wird nicht planmäßig fertig und damit sind die von diversen Vereinen gepachteten Stege nicht nutzbar. Wer keinen Ausweich-Liegeplatz findet, sitzt auf dem Trockenen. 
 
  PRESSEINFORMATION des DSV
  
  "Er passt in jede Geldbörse Der neue Sportbootführerschein im Scheckkartenformat kommt zum 1. Januar 2018

Hamburg, 1. Dezember 2017. Zum 1. Januar 2018 löst der neue Sportbootführerschein im Scheckkartenformat die bisherigen Führerscheindokumente „SBF-Binnen" und „SBF-See" ab. Bereits seit Anfang Mai 2017 ist die neue Sportbootführerscheinverordnung in Kraft. Sie ersetzt die bis dahin geltenden zwei Sportbootführerscheinverordnungen „SBF-Binnen" und „SBF-See". Pünktlich zum Jahreswechsel werden auch die Dokumente für diese beiden Geltungsbereiche vereint und umgestellt auf das sogenannte ID1-Kartenformat nach ISO-Norm 7810. Auf dem neuen Kartenführerschein werden die jeweiligen Geltungsbereiche „Binnenschifffahrtsstraßen" und/oder „Seeschifffahrtsstraßen" sowie die Antriebsarten „Antriebsmaschine" und/oder „Segel" dokumentiert.

Das neue Dokument passt nicht nur in jede Geldbörse, sondern ist auch im Vergleich zu den bisherigen Sportbootführerscheinen wasserfester und fälschungssicherer. Die Ausstellung erfolgt ab Januar 2018 in den Geschäftsstellen der beiden beliehenen Verbände, Deutscher Segler-Verband (DSV) und Deutscher Motoryachtverband (DMYV). Alle bisher erteilten Sportbootführerscheine bleiben weiterhin gültig. Ein Umtausch der „alten" Dokumente gegen den neuen Kartenführerschein ist gegen Entgelt möglich.

Zum Hintergrund: Die wichtigsten Änderungen der neuen Sportbootführerscheinverordnung:
• Die Prüfungen zum Erwerb des Sportbootführerscheins für den Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen können bei allen Prüfungsausschüssen des Deutschen Segler-Verbands und auch im Ausland abgelegt werden.
• Alle Theorie- und Praxisprüfungen können zu verschiedenen Zeitpunkten und an verschiedenen Orten abgelegt werden.
• Die Sperrfrist von vier Wochen für die Wiederholung nicht bestandener Prüfungen entfällt; die Prüfungen können jedoch nicht an demselben Tag wiederholt werden.
• Für das fahrerlaubnisfreie Führen von Sportbooten besteht keine Altersgrenze mehr.
• Sowohl die Besitzer der alten Sportbootführerscheine als auch die des neuen Führerscheins dürfen künftig auf Binnenschifffahrtsstraßen Sportboote von weniger als 20 Meter Länge führen. Einzige Ausnahme: Auf dem Rhein dürfen Sportboote von weniger als 15 Meter Länge geführt werden.
• Das ärztliche Zeugnis wurde vereinfacht.
• Die Gebühren schließen die Reisekosten der Prüfer sowie etwaige Raumkosten ein. Inhaltlich verändert sich die Prüfung nur unwesentlich. Die Fragebogen werden entsprechend den neuen Begrifflichkeiten und wenigen rechtlichen Änderungen angepasst. Die Aufgaben der praktischen Prüfungen ändern sich nicht.
Der DSV ist vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit der Prüfung und Erteilung von Sportbootführerscheinen und Funkzeugnissen beliehen und hat den Gesetzgeber bei der Erstellung der neuen Sportbootführerscheinverordnung fachlich beraten.

Pressekontakt
Deutscher Segler-Verband e. V.
Christiane Perlewitz
Gründgensstraße 18
22309 Hamburg
Telefon: +49 40 63 20 09 11
Mobil: +49 170 55 49 583
E-Mail: christiane.perlewitz@dsv.org
www.dsv.org"
 
 (weiterführender Weblink)
 
  Saison 2017 - Not(R)aus für ORADE am 1.September 2017  
 Ein halbgesunkenes Boot sorgt immer für Aufregung, ORADE lief erkennbar langsam voll Wasser. Lenzaktionen waren fruchtlos. Das ist nicht die Zeit der Ursachenforschung sondern des unverzüglichen Handelns! Thomas, Paul und MathiasK erkannten dies und holten sie innerhalb weniger Stunden an Land. Das riesige Leck bedarf im Nachhinein der Aufklärung. Für ORADE ist die Saison beendet. Je nachdem wie schwer der Schaden strukturell ist, möglicherweise auch ihre Karriere beim HWVS. segeln 
 
  Fastnet Race 2017 - Bericht des Vorsitzenden  
 Bericht des Vorsitzenen: Liebe Vereinskameraden, nach knapp 30 Jahren habe ich wieder ein Fastnet-Race gesegelt und war zufällig am Steuer als auf der Rückfahrt vom Fastnet-Rock kurz vor den Isle of Scilly dies Foto geschossen wurde(urheberechtl geschützt) Die Crew waren 10 Teens und Twens, so dass mit dem Skipper Erik (50) und mir (63) ein Durchschnittsalter von ca. 26 erreicht wurde. Es war ein tolles Erlebnis! Erst in einem Feld von knapp 400 Booten den Solent aufzukreuzen, als Beginn einer insgesamt 60-stündigen Kreuz (unterbrochen von 2 Stunden Flaute, sonst meist 5 Bft) bis zum Rock, dann bei 6 Bft unter Gennaker zurück zu den Isle of Scilly (max Speed: einmal 26 kn) und bei meist 5 Bft unter Genua bis Plymouth. Die Segelgruppe Störtebeker des Hamburgischer Verein Seefahrt e.V. ist offen für junge Segler. Mast- und Schotbruch Wilhelm

Anm.dRed.: Dieser Skipper fährt bei den Marinekutterregatten der Kieler Woche ganz vorne mit, zusammen mit unseren Vereinsmitgliedern die von ihm dazu eingeladen werden. Das Wochenende in Kiel bildet jedes Jahr den Schwerpunkt der Segelausbildung durch den Vorstand des HWVS.
 
 (weiterführender Weblink)
 
  27.07.2017 - Nothafen Darßer Ort wird ausgebaggert  
 Am versandeten Nothafen Darßer Ort auf der Halbinsel Darß ist erneut mit Ausbaggerungsarbeiten begonnen worden. Wie das Infrastrukturministerium gestern mitteilte, sei ein Spezialschiff seit Montag vor Ort. Der Nothafen mit dem Liegeplatz für einen Seenotrettungskreuzer war erst im Mai nach Baggerarbeiten wieder freigegeben worden. Schon eine Woche später war die Fahrrinne erneut versandet und musste gesperrt werden. Die Kosten lagen bei 280 000 Euro. (OSTSEE-ZEITUNG) 
 
  Platz 2 in Kiel!  
 Professor Petersen hat es wieder einmal geschafft! Punktgleich mit dem 1.Platz wurde ein Pokal aus Kiel geholt. Wind war ein prägendes Thema in diesem Jahr, die Rennen am Montag mussten abgesagt werden wegen seiner Absenz, zwei Zelte und der Pavillion von unserem Campinglager mussten abgeschrieben werden wegen seiner Präsenz. 
 (weiterführender Weblink)
 
  31.05.2017 - Nothafen Darßer Ort bleibt bis August dicht  
 Eine nicht der Ausschreibung entsprechende Baggerung und eine langanhaltende extreme Nordostwind- und - strömungslage der vergangenen Wochen und die besondere hydrogeografische Situation vor dem Darß sind für die neuerliche Versandung der Zufahrt zum Nothafen Darßer Ort verantwortlich. Mit einer Nachbaggerung nach der Brutzeit soll der Hafen Anfang August wieder geöffnet werden. (OSTSEE-ZEITUNG) 
 
  SBF Prüfung am 23.5.17 erfolgreich  
 Auch dieses Jahr fanden sich wieder viele Mitglieder zur SBF-Prüfung auf dem Dänholm ein. Die Praxisprüfungen begannen um 14 Uhr und endeten nach 20 Uhr. 4 Mitglieder haben nicht genug gelernt und müssen nochmal schreiben, damit liegen wir wieder unter dem Durchschnitt der öffentlichen Prüfungen - gut gemacht/gelernt! 
 
  18.05.2017 - Nothafen Darßer Ort wieder gesperrt  
 Am 8. Mai vermeldete das Wasser- und Schiffahrtsamt Stralsund, dass die Zufahrt zum Nothafen Darßer Ort nach mehrwöchigen Baggerarbeiten wieder für die Schiffahrt freigegeben wurde – nun, ganze acht (!) Tage später wird das Fahrwasser erneut wegen Versandung gesperrt. (www.yacht.de) segeln 
 
  3.Mai 2017 - neue SportbootführerscheinVerordnung (SpFV) veröffentlicht  
 Neue Regelungen zum SBF machen es nun möglich, die Prüfungskosten (jetzt höher) für den SBF See allgemein verbindlich zu beziffern. Ab 2018 werden 14+34+33+23=104Euro an reinen Prüfungskosten inkl.Ausweis fällig. Positiv zu vermerken ist, das Theorie und Praxis an unterschiedlichen Tagen abgelegt werden können. Zudem gibt es keine Sperrfrist mehr, d.h. Wiederholungen können am nächsten Tag erfolgen. 
 
  29. April 2017 - Boote gewassert  
 Seit Samstag haben mit ORADE und CHAOS nun auch die Jollen das köstliche Nass erreicht und stehen den Mitgliedern zur Verfügung. Rechtzeitig zum Beginn der Mittwochsregatten haben Thomas, Doris, TobiasR, Paul, MathiasK, Daniel in einer tagfüllenden Aktion beide Jollen fertiggemacht und ins Wasser gebracht. Damit sind alle Saisonboote im Wasser gelandet und die Bootshalle macht Sommerpause. segeln 
 
  16.03.2017 - Nothafen Darßer Ort wird ausgebaggert  
 Fünf Monate nach der Sperrung des Nothafens Darßer Ort wegen versandeter Fahrrinne sollen in dieser Woche die Ausbaggerungsarbeiten beginnen. Bis Ende April soll die Deutsch-Dänische Wasserbau GmbH etwa 18 000 Kubikmeter Sand entfernen, um die Fahrrinne wieder befahrbar zu machen, wie das Umweltministerium in Schwerin mitteilte. Anschließend werde der Nothafen für den Seenotrettungskreuzer und für Notfälle wieder zur Verfügung stehen. (OSTSEE-ZEITUNG) segeln 
 
  Jahreshauptversammlung 2017  
 knapp zwei Dutzend Mitglieder diskutierten bei der diesjährigen Jahresauptversammlung am 7.März 2017 u.a. die anstehenden Änderungen bei der SBF-Prüfung. Für den aktuellen Lehrgang werden wegen Übergangsregelungen keine Auswirkungen erwartet. In Sachen Hafen Schwedenschanze scheint es konkrete Aussichten auf Wasserliegeplätze zu geben, Ziel ist dann ein Liegeplatz für die Vereinsboote an der FH zu haben. Die SRC-Ausbildung im Wintersemster haben alle Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen. Der Kassenbericht offenbarte wieder einmal das Problem der Rücklastschriften und deren Kosten. Diese werden den Verursachern in Rechnung gestellt, bei Einführungsveranstaltungen sollte darauf hingewiesen werden. Neue Bekleidung wurde diskutiert, jedoch vereinseigene Segelkleidung abgelehnt, stattdessen soll es wieder Sammelbestellungen mit beflockter Kleidung und einem überarbeiteten Vereinslogo geben. Satzungsänderungen werden zur nächsten JHV 2018 fällig in den Bereichen Ausbildungskaution und Kündigungsfrist sowie Vorstandszusammensetzung. 
 
  Sandeman-Cup 2016 Vereinsyacht FRAM Platz 2!  
 Das mit einem gewissen Einsatz die Entwicklung vom Anfänger zum Profi in wenigen Jahren vollzogen werden kann, bewies unser Mitglied StephanB am vergangenden Wochenende beim Sandeman-Cup im internationalen Gerangel von 69 Yachten von Warnemünde nach Nysted. Mit der Vereinsyacht FRAM als schnellste Hiddensee an diesem Tag erkämpfte er mit seiner Crew den 2.Platz in der YS-Klasse 3 (15 Yachten) und lag damit vor dem Wettfahrtleiter (Platz 3). Nebenbei überholte er auch Yachten aus den YS-Klassen 2 und 1! Vor allem brachte er unsere FRAM wie immer ohne Schäden nach Stralsund zu ihrem Liegeplatz an der Nordmole. Eine andere Hiddensee hat das Abenteuer beinahe nicht überstanden und wurde mit Ruder- und Wasserein-bruch ein Fall für die Seenotretter. Derartige Risiken sind einkalkuliert und Stephan hatte als verantwortungsvoller Bootsführer die schwere Rettungsinsel an Bord. Vergessen wird von Betrachtern gerne die Arbeit, die hinter der Teilnahme an derartigen Veranstaltungen steckt. Stephan war mit dem Boot von Freitag bis Mittwoch unterwegs, um an dieser Regatta teilnehmen zu können - schön wenn dieser Aufwand derartig belohnt wird!  segeln 
 (weiterführender Weblink)
 
  Bei der Kieler Woche wieder vorn dabei!  
 Dieses Jahr gab es viel Wind bei den traditionsreichen Marinekutterregatten im Rahmen der Kieler Woche 2016. Bei reichlich Wind kann jeder segeln, entsprechend groß war die Konkurrenz an der Spitze und Skipper Petersen konnte nicht alle im Zaum halten. Das Team fuhr dennoch vorne mit und sicherte einen 5. Platz in der Gesamtwertung. Das Drumherum wurde gut genutzt, so dass beim jährlichen Segel-Ausbildungswochenende des HWVS Schräglagen auch an Land ausgekostet wurden. 
 
  67 Mitglieder angetreten zur SBF-Prüfung am 18.Mai  
 Dieses Jahr war die weit überwiegende Mehrheit fleissig, so dass mit 7 Mitgliedern nur eine Minderheit nochmal schreiben muss. Das ruhige Wetter trug seinen Teil zu einem sehr erfolgreichen Prüfungtag bei. Wegen der in diesem Jahr sehr hohen Anzahl an Auszubildenen wird derzeit ein numerus clausus für den nächsten Kurs diskutiert. 
 
  Jollentour zu Pfingsten  
 Gleich 3 Crews ließen sich nicht von Rassmuss schrecken und schafften so zumindest eine Übernachtung in den Jollen ORADE, CHAOS, FRIGG. 
 (weiterführender Weblink)
 
  Kenterung Nr 1 in 2016  
 Die zweite Jolle ist noch nicht mal im Wasser da küsst der Mast der ORADE schon den Boden des Strelasund. Am 8.5.2016 war es wieder soweit, das Segeltraining nahm für die drei Beteiligten eine feucht-weniger-fröhliche Wendung mit einem kurzen Bad im Sund. Die Wassertemperaturen waren erträglich um die 14 Grad. Da die Beteiligten keine bzw. gut verpackte Elektronik bei sich führten, hielten sich die Verluste materieller Art in Grenzen. Am Ego nagt dann aber doch die Notwendigkeit der Inanspruchnahme von Hilfeleistungen durch ein Schlauchboot. Danke an die Helfer! 
 
  Kommt eine zweite Jolle ins Wasser?   
 Die Motivation der Jollensegler scheint keine Grenzen zu kennen. Derzeit wird bereits an "Chaos" gewerkelt mit dem Ziel, rechtzeitig zur ersten Mittwochsregatta mit zwei Jollen am Start dabei zu sein. Gut möglich, dass "Chaos" noch rechtzeitig auftaucht! segeln 
 (weiterführender Weblink)
 
  Jolle gewassert  
 Die Orade ist dank Felix, MathiasK und Knut seit Samstag 16.4. im Wasser. Sie liegt friedlich und zufrieden im Stadthafen. Segeltraining mit Anfängern beginnt nach Absprache ab zweistelligen Wassertemperaturen. Interessenten wenden sich an segeln@fh-stralsund.de. segeln 
 
  Praktische Übungen für den SBF ab dem 11.4.2016  
 Nun ist es soweit, das Übungsboot "Skip" besteht derzeit noch letzte Einstellungsfahrten, bevor ab 11.4. unsere Mitglieder ihre praktische Vorbereitung für den SBF See auf diesem Boot absolvieren. Bis dahin liegt es die meiste Zeit friedlich an seinem Liegeplatz in der Citymarina. segeln 
 
  Saisonbeginn 2016: Slip des SBF-Übungsbootes "Skip"  
 Die von Severine frisch folierte Skip wurde am 30.3.2016 aus der Halle und mit Stephans Zugpferd in den Sund gerollt. Die Bootswarte Ronald, Reinhard, Felix und MathiasK achteten sorgsam darauf, dass die niegelnagelneue Kaasboll 17 nicht schon vor Übungsbeginn Kratzer abbekommt. Die sofort durchgeführten ersten Tests zeigten ein ausgezeichnetes Gleitverhalten und überzeugende Manovriereigenschaften. Nach den Einweisungsfahrten für die Fahrer werden ab 11.4. die ersten übenden Studenten unweigerlich das Boot in einen Gebrauchsgegenstand verwandeln. Bis dahin freuen wir uns über ein Schmuckstück. segeln 
 
  Was wirklich Neues - werftneue Kaasboll 17  
 Rechtzeitig zum Ende des Winters lichtet sich der Nebel um das neue Übungsboot des Vereins - der Werftkasko wurde durch die Bootswarte in monatelanger Arbeit komplettiert. segeln 
 
  Saisonende 2015  
  Am 5.11.2015 wurde mit "Odin" das letzte Boot ausgewassert. Die Saison sah einige Kenterungen sowie eine Kollision des Mastes der "Odin" mit der neuen Rügendammbrücke (Man sollte sich nun mal an die Fahrrinne halten!). Haftpflichtschäden waren dieses Jahr kein Thema. Die "Fram" war zweimal festgekommen und konnte sich nur einmal selbst helfen. Erstmals gab es eine SKS-Ausbildungsfahrt nach Dänemark. Das Motorboot hatte in diesem Jahr keinerlei technischen Probleme. Es war der letzte Einsatz für die Seekuh! Das neue Boot wird in diesem Winter komplettiert und erstmals im März/April gewassert. segeln 
 
  Funkkurse voll  
 Wegen großer Nachfrage sind keine Anmeldungen zu Seefunkkursen mehr möglich für das Wintersemester 2015/16 
 
  Voller Hörsaal - Großes Interesse am Sportbootführerschein  
 Nach einleitenden Worten des Vereinsvorsitzenden Prof. Petersen vor einem vollen Hörsaal 1 (H5) erläuterte der Vorsitzende des für die Prüfung zuständigen Prüfungsausschusses (http://pa-rostock-stralsund.info/) Herr Weinert sen. das Verfahren zur Erlangung des einzigen amtlichen Führerscheins (SBF See oder Binnen). Das Segeln betreffend machte Herr Weinert Werbung für das Regattasegeln beim YC Strelasund (http://www.ycstr.de/), dieser Verein betreibt u.a. zwei Melges24 und fährt international Regatten. Der YC Strelasund sucht für den Regattasport Nachwuchs. Anschliessend erläuterte Prof. Petersen die Anforderungen für die Mitgliedschaft wie sie auch auf unserer Webseite (http://segeln.fh-stralsund.de/neu/verein.php?id=verein.verein) dargelegt werden. Die Termine wurden vorgestellt (s. Kalender: http://segeln.fh-stralsund.de/neu/termine.php) und das Ausbildungsverfahren erläutert. Im Anschluss wurden individuell Fragen gestellt und beantwortet. 
 
  Kieler Woche 2015 - Bericht des Skippers  
 Moin, wir waren auf der Kieler Woche 2015 in der offenen Klasse der Marinekutter erfolgreich!
Von 23 Teams aus Schulen, Vereinen, Unternehmen usw. haben wir den 1. Platz ersegelt. Bei schwachem Wind um 2 bis 3 Windstärken, der häufig auch um 20 bis 30 Grad schralte, waren gute Nerven gefragt. Nach drei von fünf Wettfahrten lagen wir vorn und gaben die Führung nicht mehr ab. Die Crew aus Studierenden, Christine (BWLB), Severine (BWLB), Levy (MBB), Mathias (MBM), Johannes (ETB), Absolventen, Björn (WIng), Dicken (WIng), Sonja (BMS), den Professoren, Michael und Wilhelm, wurde zweitweise noch verstärkt von Ann-Kathrin (meine Tochter) und Imke (Kielerin). Das Foto zeigt stehend Levy, Wilhelm, Björn und davor Michael, Severine, Ann-Kathrin und Christine nach der Siegerehrung.
Mast- und Schotbruch
Wilhelm
s.a. Link zum Video!
 segeln 
 (weiterführender Weblink)
 
  Sieg in Kiel bei der 126. Marinekutterregatta!  
 Platz 1 bei den Marinekuttern OK (Offene Klasse)! Gratulation an Skipper Wilhelm Petersen und an die Crew - Ein derartiges Erlebnis bleibt garantiert in bester Erinnerung! Wer wissen will wie es geht kommt zum Kuttersegeln MTS Parow, zu dem wir regelmäßig einladen. 
 (weiterführender Weblink)
 
  SBF Nachprüfung  
  das angetretene knappe Dutzend hat die Praxis bestanden. Heute war die Praxisfrage: Welche Objekte würden Sie wählen, um eine Kreuzpeilung durchzuführen? 
 
  SBF-Prüfung: gemeinsamer Termin 2015  
 34-8-7-6 lauteten die heutigen Gewinnzahlen. Von 34 angetretenen Kandidaten haben 8 nicht bestanden, 7 wegen Theorie und/oder 6 wegen der Praxis. Ein Regenschauer unterbrach die Prüfung für einige Minuten, ansonsten waren z.B. strömungstechnisch keine besonderen Herausforderungen zu meistern, dagegen mussten einigen Kajaks und Jollen sehr oft ausgewichen werden. Neben Knotenschwächen die aber dieses Mal niemanden ins Aseits gestellt haben, waren vor allem gescheiterte Anlegemanöver Durchfallschwerpunkt. Beim MOB wurde nicht ausgekuppelt oder gleich die Boje überfahren. Im Allgemeinen waren aber sehr sauber durchgeführte Manöver zu sehen und der Prüfer musste nur ausnahmsweise mal gnädig sein so dass die heute ausgestellten SBF-Ausweise als berechtigt verdient gelten dürfen. 
 
  Regatten in Kiel - Hintergrund Kieler Woche   
 "Die Segel-Wettfahrer blicken in Kiel auf eine 125-jährige Tradition zurück. Den Start datieren Kenner auf eine private Wettfahrt am 1. September 1881. Damals trat der von Danzig nach Kiel versetzte Marine-Ingenieur Hermann Saefkow gegen seinen Freund, den Unterleutnant Lüder Ahrenhold auf der Kieler Förde an. Zwei Hamburger auf der Suche nach neuen Segelrevieren beobachteten das Treiben und bauten die Veranstaltung ab dem kommenden Jahr aus. Die Regatten wurden zu einem festen Teil der Kieler Woche." 
 (weiterführender Weblink)
 
   Bericht zu den 125. Marinekutterregatten  
  Auch dieses Jahr war das Team um Prof. Dr. Petersen erfolgreich dabei und brachte einen Pokal an den Sund. Der lesenswerte Artikel auf dem Webportal der Marine gibt Einblicke in die Veranstaltung. 
 (weiterführender Weblink)
 
  Jahreshauptversammlung des HWVS e.V.  
 Mit 16 Mitgliedern durchaus durchschnittlich besucht war die diesjährige Hauptversammlung unseres Vereins. Zu besprechen gab es einige Schadensfälle aus dem Vorjahr. Neben der obligatorischen Vorstandswahl war die praktische Ausbildung für die anstehende SBF-Prüfung Thema sowie die Segelausbildung auf unseren Booten. 
 
  SBF Nachprüfungstermin erfolgreich  
 Die 5 zur SBF-Praxisprüfung angetretenen Kandidaten haben alle bestanden, damit ist die SBF-Ausbildung 2012/13 abgeschlossen. 
 
  SBF Prüfung 2013 mit 20% Durchfallquote  
 62 KandidatInnen haben sich am 23. Mai 2013 bei Sonnenschein und etwas Wind auf das Duell mit dem Prüfer eingelassen. 6 müssen bei der Praxis noch einmal ran und 10 haben für die Theorie zu wenig gelernt! Da 4 bei beiden Teilen gepatzt haben, kommen wir mit 12 Durchfallern auf eine Erfolgsquote von 80 Prozent. Wir bedanken uns bei Prüfungsausschuss für die Zusammenarbeit! segeln 
 (weiterführender Weblink)
 
  Motorbootfahren ab 12 Jahre möglich  
 Auf bestimmten (s.Link) Gewässern dürfen auch Kinder ab 12 Jahren mit 5 PS Boote bis 5 Meter Länge alleine(!) führen.  
 (weiterführender Weblink)
 
  Kieler Woche 2012: Platz 3  
 Mit einem Sieg im ersten Rennen und Plätzen im niedrigen einstelligen Bereich bei den gewerteten Rennen sicherte sich das Team um Skipper Prof. Wilhelm Petersen den 3.Platz! Kommt bekannt vor? Richtig, diesen Pokal hatten wir bereits 2 Mal nach Hause gebracht. Auch über den Streicher konnten wir mit Platz 12 im Mittelfeld nicht unzufrieden sein, denn das geloste Boot war in allen anderen Rennen auf den letzen Plätzen - angesichts der Pocken am Rumpf und dem Zustand der Segel kein Wunder... segeln 
 
  SBF Prüfung 15.Mai 2012  
 Unser letzter Prüfungstermin nach alter Prüfungsordnung verlief extrem erfolgreich - alle haben bestanden. Aber! Wegen eines Motorschadens konnten nicht alle Mitglieder die erforderliche Praxisausbildung absolvieren und müssen die Praxisprüfung noch nachholen. segeln 
 
  Astronomische Navigation  
 Unser Mitglied, Prof. Frank Mestemacher, ist ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der astronomischen Navigation. Bei entsprechendem Interesse bietet er einen Einführungskurs in die Theorie und Praxis der astronomischen Navigation an. Terminvorschlag ist dienstags 19:15. Interessenten melden dies bitte mit einer Antwortmail direkt an Frank.Mestemacher@FH-Stralsund.de. segeln 
 
  Insel Dänholm - Strukturentwicklungskonzept  
 Der Ort der praktischen Prüfung zum SBF entwickelt sich weiter! Der Entwurf eines Strukturentwicklungskonzepts für die einzige Insel auf dem Territorium der Hansestadt: 
 (weiterführender Weblink)
 
  10.11.2011 "Schaprode" auf Amokfahrt in Neuendorf  
 Das 39,6 Meter lange Fahrgastschiff "Schaprode" (MMSI-Nr.: 211535070) der Reederei Hiddensee geriet am 9.11. außer Kontrolle und richtete bei einem misslungenen Anlegemanöver im Hafen von Neuendorf auf der Ostseeinsel Hiddensee einen Schaden in Höhe von 60.000 Euro am. In der Hafeneinfahrt war plötzlich die Motorfernsteuerung ausgefallen. Daraufhin lief die "Schaprode" mit voller Fahrt rückwärts durch das Hafenbecken und rammte eine Jjolle und zwei Motorboote, die kurz darauf sanken. Außerdem beschädigte das manövrierunfähige Schiff Stege sowie die Stromleitung für die Hafenbeleuchtung. Die wenigen Fahrgäste an Bord blieben unversehrt. Allerdings musste der Hafen für zwei Stunden gesperrt werden. 
 (weiterführender Weblink)
 
  Gelungener Jahresabschluss  
 Beim Verspeisen des Grünkohls und dem Diskutieren neuer Ideen konnten sich die Mitglieder kennenlernen. segeln 
 
  Saisonende 09.November  
 Mit dem Auswassern des Motorbootes und der Jolle beendete der HWVS die Saison. Arian und Alex steuerten die Chaos durch den Nebel zur Schwedenschanze und Philipp, Nikolai und Mathias die Seekuh nach Altefähr, wo Arno mit dem Trailer wartete. Mathias musste ins Wasser um die Seekuh aus diesem zu holen. Problemlos verlief der Rücktransport zur Bootshalle, wo sich eine mehrstündige Reinigungsorgie anschloss, dank Arian, Alex, Philipp und Arno waren die Bootskörper bald sauber und Robert machte sich mit Hingabe an den Innenraum der Seekuh, während der Rest sich erstaunt die Schäden ansah - kaum zu glauben dass der Refit 5 Jahre her sein soll... Nach dem obligatorischen Durchspülen des Motors durch Ronald wurde das gute Stück abgestellt und steht nach der Werkstatt-Durchsicht in 2012 wieder der SBF-Ausbildung zur Verfügung. Bis dahin wird noch die BSH-Beleuchtung regeneriert werden müssen - da andere Aufgaben anstehen wird mit den oberflächlichen Schäden in diesem Winter wohl wenig passieren. Gerne vergessen und deshalb hier erwähnt: Die Reinigung der Bootshalle nach derartigen Aktionen gehört zu den ungeliebten Aufgaben. segeln 
 
  48. Blaue Band von Strelasund Platz 4  
 Mit einem Fotofinish endete für uns am Samstag das fünfstündige (!) Rennen um das Blaue Band. Der Sieger aus Kiel hatte eine überragende Starttaktik und ließ sich diesen Platz nicht mehr nehmen. Nachdem wir lange Zeit uns auf Platz 2 vorkämpfen und ihn halten konnten, wurden wir auf dem Rückweg vor dem Rügendamm gleich von zwei Konkurrenten überholt. Bis zur Ziellinie konnten wir den Drittplatzierten K11 zwar einholen, aber nicht überholen, so dass es beim vierten Platz blieb. Bei diesem Langstreckenrennen wurden die Plätze 2-4 im Minutentakt vergeben - hier war wirklich jeder Fehler entscheidend. 
 
  Marinekutter Kieler Woche Platz 1!  
 Unser Vereinsvorsitzende Prof. Wilhelm Petersen hat sich als Skipper mit seiner Mannschaft gegen 18 Teams durchgesetzt und den Siegespokal nach Stralsund geholt. Der 1. Platz in der 122. Marinekutterregatta (Offene Klasse) ist in Deutschland das höchste erreichbare Ziel für Zivilisten bei den Marinekuttern. Die Kieler Woche und damit die größte Segelveranstaltung der Welt entwickelte sich erst im Kielwasser der traditionsreichen Marinekutterregatten! Bei 6 Wettfahrten, von denen eine gestrichen werden konnte, sammelte der sich nun erstmalig als Klassenbester feststehende Prof. Petersen durch gleichbleibend gute Plätze nur 11 Punkte (Low Point System) und konnte die nächste Konkurrenz (14 Punkte) auf Abstand halten. Vier Tage viel Regen, viel Wind, etwas Sonne und etwas viel Kiellinie haben der Mannschaft einiges abverlangt - schön, das es sich derart gelohnt hat. Abgesehen von der Möglichkeit eines Sieges lohnt sich die Teilnahme für Segelinteressierte auch in 2012, denn auch die Qualität der Konkurrenz bestimmt den Spassfaktor bei einer Regatta! segeln 
 
  Ergebnisse der SBF-Prüfung 19. Mai 2011  
 von 53 erschienenen Kandidaten haben 3 nicht ausreichend Theorie gelernt und 3 weitere müssen den Praxisteil wiederholen. segeln 
 
  SY FRAM erfolgreich zu Wasser gelassen  
 Seit dem 5.Mai 2011 schwimmt unsere Segelyacht vom Typ Hiddensee nach einem ausgiebigen Refit wieder in dem dafür vorgesehenen Element. Nach den anstehenden Einweisungsfahrten wird es ab Juni auch wieder Segeltraining auf der Yacht geben. Die Yacht liegt werbewirksam an vorderster Stelle am Steg 2 in der Citymarina. segeln 
 
  Saisonstart spontan am 15.April  
 Dank angemessener Ausrüstung (Wetsuit) konnte Stephan am Freitag die Saison einläuten und unter Mitarbeit von Roman, Daniel und Mathias die CHAOS auf den Liegeplatz in der Citymarina in Nachbarschaft zum Motorboot Seekuh verlegen. Dort steht sie den Mitgliedern mit Segelberechtigung zur Verfügung. Für die Ausbildung ist das Boot noch gesperrt, da noch nicht im Einsatz getestet. segeln 
 
  17.10.2010 Segelsaison für den HWVS beendet!  
 Mit dem Herausnehmen der letzten Jolle ist für den HWVS die Saison vorbei. Nachdem in der Vorwoche Detlef, Sebastian und Stephan die Seekuh mit einigen wasserstandsbedingten Schwierigkeiten ins Trockene brachten, wurde heute durch Mandy und Mathias die Chaos bei schönstem Sonnenschein in den Heimathafen gesegelt/gepaddelt und dank tatkräftiger Hilfe durch Dario und Tobias in die Halle verfrachtet. Alle Boote hatten diese Saison einige Abenteuer bestanden und diverse Schäden erlitten. Mehrere Mitglieder bekamen deshalb ein paar zusätzliche Lektionen in Seemannschaft verpasst; Ruderbruch, Leckagen und ein MOB werden für Gesprächsstoff beim traditionellen Grünkohlessen des HWVS vor Weihnachten sorgen. segeln 
 
  14.10.2010 MTS-Kuttercup  
 Auf der letzten Wettfahrt des Jahres konnte Skipper Prof. Petersen mit taktischem Geschick bereits auf der Startkreuz vor der ersten Luvtonne die Führungsposition bei den Marinekuttern einnehmen und gab sie nicht wieder her. Für den Gesamtsieg gegen die Lehrgruppe Ausbildung auf einem per Yardstick konkurrierenden ZK 10 reichte es dennoch nicht und das Team der FH Stralsund nahm wie bereits 2009 die Urkunde für den 2. Platz in der Jahreswertung entgegen. segeln 
 
  Einführungsveranstaltung SBF sehr gut besucht  
 150 Interessenten haben sich gestern über die Möglichkeiten zum Erwerb eines Sportbootführerscheines informiert. Der Vereinsvorsitzende Professor Petersen und weitere Vereinsmitglieder standen im Anschluss für Fragen zur Verfügung. segeln 
 
  Rund Plantagenet  
 Gleich zwei Boote von Vereinsmitgliedern beteiligten sich bei der offenen Yardstickregatta "Rund Plantagenet" um den Silberpokal, die der Barther Segler-Verein e.V. zum neunten Mal veranstaltete. Sonnenschein, Wind und mäßige Wellenhöhen trugen zu einem vergnüglichen Erlebnis bei. segeln 
 
  SBF Prüfung 07.08.2010: Praxis bestanden  
 Es war nicht für jeden das erste, aber für alle das letzte Mal, dass sie auf das Übungsboot "Seekuh" des HWVS stiegen zur Praxisprüfung SBF See. Alle haben die Praxis souverän absolviert und einige haben bereits den SBF Binnen ins Auge gefasst. Weiter so! Zum nächsten Termin am 4.9. gibt es bereits weitere Interessenten für neue Übungsfahrten. segeln 
 
  30.7.-1.8. BLaues Band vom Strelasund Marinekutter Platz 2  
 Dieses Jahr ist bei uns der Wurm drin bzw. beim Gegner der Knoten geplatzt, denn wir konnten dieses Mal das Blaue Band nicht zurückholen. Bei 4 teilnehmenden Marinekuttern mussten wir uns in beiden Rennen der Crew vom Gesamtsieger K8 geschlagen geben. segeln 
 
  22.07.2010 MTS-Kuttercup Platz 2  
 Das siebenköpfige Team der FH Stralsund belegte bei der vierten Regatta der diesjährigen Serie den zweiten Platz. Dieses Mal ohne den Vereinsvorsitzenden am Ruder, mussten wir uns in einem Feld von vier Booten der Lehrgruppe Alpha geschlagen geben. Andrea musste zuvor ein fehlendes Fockfall am Masttopp einfädeln und Skipper Sebastian durfte nachträglich mit der Regattaleitung über unsere Auslegung der Streckenanweisung (sie war richtig!) sinnieren. segeln 
 
  13.07.2010 Aufnahmen des Landesmarketing MV  
 Im Rahmen einer Aktion des Landesmarketing MV zur Präsentation der Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns wurden auch Aufnahmen gemacht, die Vereinsmitglieder beim Segeln und beim Motorboot-Training zeigen. segeln 
 
  24.06.2010 MTS-Kuttercup Platz 2  
 Das siebenköpfige Team der FH Stralsund belegte bei der dritten Regatta der diesjährigen Serie den zweiten Platz, nachdem sie bei sonnigem Wetter und mäßigen Winden die Konkurrenz überholen, aber nicht alle auf Abstand halten konnte. Der Yardstick brachte dem mitsegelnden ZK10 den Sieg. Regattaanfängerin Melanie zeigte Segelanfänger Stephan wie eine Fock aufgetakelt wird und bewies dadurch, dass ein Segler sich auf jedem Boot zurechtfindet. segeln 
 
  19. - 21. Juni Kieler Woche 2010 Platz 4  
 Der Start-Ziel-Sieg im letzten Rennen sicherte dem Team des Hochschul- Wassersport-Vereins bei der 121. Marinekutterregatta in Kiel den 4. Platz. Die wichtigste Marinekutteregatta in Deutschland bot über drei Tage spannende Wettkämpfe für Teams aus ganz Deutschland segeln 
 
  27.05.2010 MTS-Kuttercup Platz 1  
 Das sechsköpfige Team der FH Stralsund belegte bei der zweiten Regatta der diesjährigen Serie den ersten Platz. Nachdem Segelanfänger Mathias beim Abtakeln ein Fall hat ausrauschen lassen, konnte das anwesende FH-Videoteam Segelanfängerin Anne beim Mastklettern filmen. segeln 
 
  22.10.2009 MTS-Kuttercup Platz 1  
 Das neunköpfige Team der FH Stralsund belegte bei der letzten Regatta der diesjährigen Serie den ersten Platz, verfehlte jedoch den Hattrick im Kampf um den Wanderpokal der Marinetechnikschule. Diesen musste der Vereinsvorsitzende Prof. Petersen für dieses Jahr abgeben, denn das Team der FH Stralsund war dieses Jahr schlichtweg zu wenige Male dabei, um auf eine pokalsichernde Punktzahl zu kommen. Nächstes Jahr holen wir ihn uns wieder! 
 
  19.06 - 22.06.2009 Marinekuttersegeln Kieler Woche  
 Vom vergangenen Freitag bis Montag war die elfköpfige Mannschaft, die sich aus Mitarbeitern, Studenten und ehemaligen Studenten der Fachhochschule Stralsund zusammensetzte, bei der traditionsreichen Veranstaltung dabei. Die Crew des Hochschul-Wassersportverein Stralsund belegte nach drei spannenden Tagen den 3.Platz beim Marinekuttersegeln bei der Kieler Woche. segeln 
 
  09. Oktober - MTS Kuttercup  
 Das Team der FH belegte den 1. Platz bei der letzten MTS Kutterregatta, damit konnte der Verein den Wanderpokal für das Gesamtjahr 2008 verteidigen. segeln 
 
  10.September 2008 - Mittwochsregatta  
 Das Team vom Hochschul- Wassersportverein belegte bei der vorletzten Mittwochsregatta 2008 den 1. Platz in der Yardstickgruppe 4. 
 
  02. August - Blaues Band vom Strelasund  
 Das Team vom Hochschul- Wassersportverein belegte, bei 45. Blauen Band vom Strelasund nach zwei spannenden Wettkampftagen, den 2.Platz bei den Marinekuttern. Nach einem 2.Platz am ersten Tag (Langstrecke), konnte sich das Team steigern und einen Sieg am zweiten Tag einfahren. 
 
  17. Juli Kuttersegeln  
 Der Hochschul-Wassersportverein belegte mit zwei Mannschaften den 1. und 3. Platz beim heutigen MTS-Kuttercup. segeln 
 
  21. Juni Kieler Woche 2008  
 Das Team des Hochschul- Wassersportverein belegte bei der 119. Marinekutterregatta in Kiel den 3 Platz. Die Regatta bot über vier Tage spannende Wettkämpfe für 21 Team aus ganz Deutschland.  segeln 
 
  
  
  
   
Hochschul- Wassersportverein Stralsund e.V.
Impressum   |   Datenschutz