Hochschul- Wassersportverein Stralsund e.V.

  
  
  
 
 
 
 
Login Portal   |   My Account
  
  
Home
Neues
Termine
Verein
Höhepunkte
Boote
Scheine
SBF-See
SBF-Binnen
SKS  
SSS  
SHS  
Funkschein
Knallschein
Wetter
Revier
Training
Links
 
 
  
 
  Sportbootführerschein Binnen  
 
  Allgemeines zum Sportbootführerschein Binnen  
  Der amtliche Sportbootführerschein Binnen wird als  
 
  - reiner Motorbootschein  
  - reiner Segelschein  
  - Surfschein  
 
  oder kombiniert ausgestellt. Der Segel- und der Surfschein sind nicht nur für alle Motorbootfahrer uninteressant, sondern auch für die zahlreichen Segler, die lediglich auf Seegewässern, niemals aber auf Binnenseen ihren Sport ausüben wollen. Als Motorschein aber kann der Sportbootführerschein Binnen erforderlich werden, wenn es z. B. um die Überführung einer Yacht auf Binnenwasserstraßen geht. Auch soll möglicherweise einmal ein Motorboot auf einem Binnensee ausgeliehen werden.  
 
  Auch wenn derartige Möglichkeiten oftmals nicht unmittelbar vorgesehen sind - der Sportbootführerschein Binnen (Motor) kann im Anschluss an den Erwerb des Sportbootführerscheins See mit einem äußerst geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand gemacht werden. Mit dem frischen Wissen aus der Prüfung zum Sportbootführerschein See reduziert sich der Lernbedarf auf wenige Stunden; die finanziellen Mittel bleiben deshalb gering, weil Inhabern des Sportbootführerscheins See die praktische Motorbootausbildung und -prüfung erlassen werden.  
 
  Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, die binnen 12 Monaten abgelegt werden müssen. Inhaber des Sportbootführerscheins Binnen für eine Antriebsart (Motor, Segel oder Surf) können ihren Binnenschein erweitern und brauchen dazu nur die noch nicht geprüften Prüfungsteile abzulegen.  
 
  Deutscher Segler-Verband (DSV)  
  Herzlich willkommen auf dem Portal für Sportbootführerscheine und Funkbetriebszeugnisse. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Sportbootführerscheinen und Funkzeugnissen.  
  Wichtige Informationen  
 
  Prüfungsausschuss Mecklenburg-Vorpommern  
  Herzlich willkommen beim Prüfungsausschuss Mecklenburg-Vorpommern  
  Prüfungstermine/Formulare  
 
  Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes  
  Herzlich willkommen auf dem Wasserstraßen Informationsservice des WSV  
  Fragen- und Antwortenkatalog  
 
  
  
  
   
Hochschul- Wassersportverein Stralsund e.V.
Impressum   |   Datenschutz