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  Sporthochseeschifferschein  
 
  Allgemeines zum Sporthochseeschifferschein  
  Der Sporthochseeschifferschein wurde 1994, als Nachfolger des Sporthochseeschifferzeugnisses, eingeführt. Im Gegensatz zum SSS-Schein enthält die Prüfung zum Sporthochseeschifferschein keinen praktischen Teil mehr. Allerdings müssen noch einmal Seemeilen nachgewiesen werden: 1000 sm als Wachführer nach dem Erwerb des Sportseeschifferscheins, davon mindestens 500 sm vor Antritt zur theoretischen Prüfung.  
 
  Der Sporthochseeschifferschein wird entsprechend dem Sportseeschifferschein des Bewerbers ausgestellt  
  - für Yachten unter Antriebsmaschine und für Yachten unter Segel,  
  - für Yachten unter Antriebsmaschine.  
 
  Der Sporthochseeschifferschein gilt weltweit. Als amtlicher Schein enthält er das Internationale Zertifikat. Der Sporthochseeschifferschein stellt die höchsten Weihen dar, die der DSV und der DMYV vergeben können, und bildet die Krönung unter den Sportschifffahrtspatenten.
  Der alte C-Schein des DSV, der den gleichen Fahrbereich abdeckt, ist durch den Sporthochseeschifferschein bedeutungslos geworden. Alle DSV-Scheine sind inzwischen zurückgezogen worden, d. h. Prüfungen werden nicht mehr abgenommen.
  Der Erwerb des Sporthochseeschifferscheins setzt den Besitz des Sportseeschifferscheins voraus. Über die Navigationsverfahren des SSS-Scheins hinausgehend werden Verfahren der astronomischen Schiffsortsbestimmung verlangt. Da die Einführung von GPS die astronomische Navigation aus dem Schiffsalltag verdrängt hat, wird sie nur noch in ihren Grundzügen gefordert. Dafür sind das rechnerische Koppeln, die Großkreisnavigation und die Kenntnis der Grundlagen der Astronomie hinzugekommen. Im Rahmen der Navigationsprüfung erfolgt auch eine praktische Prüfung am Sextanten.
  Im Schifffahrtsrecht werden, über den Stoff aus dem Sportseeschifferkurs hinausgehend, weitere Radarplotverfahren, das UN-Seerechtsübereinkommen sowie das Wiener Suchtabkommen behandelt. Der Lernaufwand zur Vorbereitung auf die Prüfung kann verringert werden, indem die Rechtskundeprüfung für Sportseeschiffer zuletzt und die für Sporthochseeschiffer zuerst, möglichst bald danach, abgelegt werden.
  Die Wetterkunde für den Sporthochseeschifferschein beinhaltet die ausführliche Behandlung tropischer Wirbelstürme, die großen Wind- und Stromsysteme, Meereskunde und die meteorologische Navigation.
 
  Voraussetzungen Sporthochseeschifferschein:  
  - 18 Jahre  
  - Besitz des Sportseeschifferscheins  
  - Nachweis, dass nach dem Erwerb des SSS-Scheins mindestens 1000 Seemeilen auf Yachten mit der jeweiligen Antriebsart als Wachführer zurückgelegt wurden, davon mindestens 500 sm vor der theoretischen Prüfung.  
 
  Die Prüfungsunterlagen müssen spätestens einen Monat vor der Prüfung der zentralen Verwaltungsstelle für den Sportseeschifferschein in Hamburg vorliegen.  
 
 
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      (c) Hochschul- Wassersportverein Stralsund e.V. 16.11.2018